
Krisenmanagement
Organisationen können sich in allen möglichen Krisen befinden, von internen Skandalen bis hin zum Verlust sozialer Dienste wie Strom oder sauberem Wasser. Diese Schulung dient dazu, das Krisenmanagementteam der Organisation weiterzubilden und/oder eine fiktive Krisenmanagementübung durchzuführen. Wir testen Krisenpläne und Krisenmanagementfähigkeiten funktional, um etwaige Mängel und Fertigstellungsbedarf zu erkennen. Wir passen Inhalt und Layout an die Krisenorganisation, Aktivitäten, Bedürfnisse und schützenswerten Interessen des Kunden an.
Speziell angepasstes Training
Die Schulung richtet sich sowohl in der Länge als auch im Inhalt nach den Bedürfnissen des Unternehmens.
Bildungshintergrund
Basierend auf den Vorschriften und Methoden des Bundesregierung sowie dem Krisenplan und der Krisenorganisation des Unternehmens
Entwicklungsschwerpunkt
Wir testen die Krisenpläne der Betriebe einem Stresstest und identifizieren Schwächen und Entwicklungsbereiche.
Krisenmanagement - Schulung
Die Ausbildung basiert neben dem Leitdokument von Bund und Ländern, sowie Erfahrungen aus der Bundeswehr, der Polizei und kommunalen Einsätzen mit klarer Verantwortung im Krisenfall. Das Training umfasst Übungen, die auf Ihren Krisenplänen und -routinen basieren, um das Wissen der Teilnehmer zu festigen und relevante Themen zu entdecken und anzusprechen.
Krisenmanagement - Übung
Unsere Krisenmanagementübungen basieren auf einem realistischen Szenario mit glaubwürdigem Input, wobei wir fiktive Nachrichten, Übungswebsites, fiktive Medien und soziale Medien, Akteure und Effekte verwenden. Der Aufgabengeber kann wählen, ob er in Etappen mit Feedback und Bewertung nach jeder Stufe üben oder nach Abschluss der Übung eine längere Übung mit ausführlicherer Bewertung und Diskussion durchführen möchte. Wir empfehlen in jedem Fall einen „fliegenden Start“ ohne Vorbereitung durch die Geschäftsleitung.
Krisenmanagement – Tutorial
Bei Bedarf und Wunsch unterstützen wir nach Schulung und Praxis die Geschäftsführung bei der Überarbeitung der Krisenorganisation, Krisenplänen, Risikoanalysen u.v.m Checklisten.
Die Schulung kann Folgendes umfassen...
Grundwissen über Krisen
Kenntnisse über die Grundlagen, wie eine Krise entsteht, wie sie sich auf das Unternehmen auswirken kann und wie mit ihr umgegangen werden sollte
Kompetenz hinsichtlich der Krisenmanagementorganisation
Verständnis dafür, wie ein Krisenmanagementteam organisiert wird und welche Rollen und Verantwortlichkeiten darin vorhanden sein sollten.
Fähigkeit, eine Krise basierend auf den Bedingungen der Organisation zu bewältigen
Kenntnisse über die Krisenplanung und -abläufe des Unternehmens sowie die Fähigkeit, diese anzuwenden.
Befähigung zum Umgang mit Medien und interner Kommunikation im Krisenfall.
Nach Abschluss der Übung muss die Krisenmanagementorganisation eine Bestätigung erhalten haben, dass die Krisenorganisation, ihre Routinen und Rollen funktionieren und/oder Entwicklungsbereiche identifiziert wurden.
Sicherheit und Motivation
Kontinuierliche Übungen, bei denen die Menschen hinter den Krisenmanagementrollen ihre Aufgaben erfolgreich meistern, schaffen Sicherheit und Motivation.
Kontakt mit uns:
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und wir werden uns kurzfristig bei Ihnen melden.